Wir verwenden Cookies, um Ihr Shoppingerlebnis zu verbessern. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, akzeptieren Sie die Cookie-Policy. (Datenschutz)

OK

Sonate in C-Dur (TWV 41:C5) - G.Ph.Telemann

Artikel-Nr.: es10021

8,00 € *


Lieferzeit: 1 bis 3 Tage

     

    In dieser Ausgabe liegt nun die Solosonate in C-Dur aus den „Essercizii musici“ (TWV 41:d4) von Georg Philipp Telemann in einer Fassung für Quartett vor. Zusammen mit der Solosonate in d-moll schrieb er diese originär für Altblockflöte und Basso Continuo. Die Originaltonart wurde belassen. Da es sich bei den Lagen, die für diese Ausgabe verwendet wurden um Lagen handelt, in denen sich auch ein Streichquartett bewegen kann, denke ich, dass sich verschiedene Besetzungen für dieses Quartett lohnen. Der Bass ist minimal verändert worden, um ihn auf der Subbassblockflöte spielbar zu machen. Ein schönes Fundament bietet sich natürlich auch, wenn er wie üblich auf dem Violoncello gespielt wird. Eine zweite und dritte Stimme wurde in Abstimmung mit dem originalen bezifferten Bass Telemanns von mir ergänzt. Bei deren Erstellung habe ich darauf geachtet, dass diese Stimmen so selbstständig und unterhaltsam als irgend möglich klingen, um ebenbürtige Partner für die Altblockflöte zu sein. Von Zeit zu Zeit habe ich hierfür das ursprüngliche melodische Material der Altblockflötenstimme auch auf die Tenorblockflöte übertragen, was eine schöne Wirkung erzielt. Die dritte Stimme kann sowohl auf der Bassblockflöte, als auch auf der Viola musiziert werden. Eine (zusätzliche) Violastimme ist beigefügt. Eine gemischte Besetzung aus Blockflöten und Streichern finde ich sehr reizvoll, doch auch die Aufführung mit einem reinen Blockflötenquartett funktioniert ganz wunderbar. Folgende Besetzungen aus lediglich Blockflöten oder Blockflöten und Streichern sind denkbar (um nur einige Möglichkeiten zu nennen): ATBSb, ATBVc, ATVaSb, ATVaVc.

     

    Die Einzelstimmen zur Partitur sind im Preis inbegriffen. Nach Erwerb des Heftes schicken wir Ihnen diese als PDF-Datei per Email zu.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch: